Medienmitteilung

Weihnachtspakete für Menschen in Osteuropa

Wettingen(DW): Diese besondere Aktion wird gemeinsam von vier Hilfswerken durchgeführt: Licht im Osten (LIO), Christliche Ostmission (COM), Aktion für verfolgte Christen und Notleidende (AVC) und Hilfe für Mensch und Kirche (HMK). Am 26. Oktober 2017 kamen Frauen und Mädchen der Gemeinde Wettingen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (auch bekannt unter Mormonen) zusammen, um die Schweizer Aktion „Weihnachtspäckli“ zu unterstützen.

 

Die bedrückende Armut und die schlechten Wohnbedingungen vieler Menschen im Osten berührte die Mädchen und Frauen und sie machten sich voller Elan an die Arbeit. Zwei lange Tische waren voll beladen mit diversen Esswaren, wie Zucker, Teigwaren, Reis, Tee, Schokolade und Mehl. Aber auch Seifen, Shampoo, Zahnpasta, Socken, Handschuhe, Mützen, Spielsachen, Zauberwürfel, Plüschtiere, Schreibblöcke, Farbstifte und vieles mehr wurde in die bereitgestellten Kartonschachteln verpackt, welche danach in Geschenkpapier eingewickelt wurden. Die Artikel waren einige Wochen vorher von Mitgliedern gespendet worden. Die Leitung der Frauengruppe der Kirche, die Frauenhilfsvereinigung genannt wird, hatte den Anlass sehr gut vorbereitet und organisiert. Die Frauenhilfsvereinigung ist weltweit eine der ältesten und grössten Frauenorganisationen. Nach knapp einer Stunde standen 50 reichlich gefüllte und mit Weihnachtspapier verschönerte Kartonschachteln bereit. Die grossen Schachteln waren für Erwachsene bestimmt und diejenigen mittlerer Grösse für Kinder.

Die Pakete werden von der Sammelstelle der verschiedenen Hilfswerke in der Schweiz abgeholt und per Lastwagen zusammen mit anderen Sammlungen aus der Schweiz in 7 verschiedene Länder Osteuropas transportiert. Die Geschenke gelangen so zu kinderreichen Familien, verarmten Senioren, Kindern in Schulen oder Heimen, alleinerziehenden Müttern und Menschen mit gesundheitlichen Problemen oder Behinderungen. Es ist oft ihr einziges Weihnachtsgeschenk, das sie berührt und lange in Erinnerung bleiben wird.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.