Medienmitteilung

Dienstprojekt der Gemeinde Wettingen für Notleidende

(MA) Der Gemeinderat entschied sich, 50 Pakete für die Organisation Licht im Osten „Aktion Weihnachtspäckli“ und 40 Lebensmitteltaschen für „HOPE“, ein christliches Sozialwerk in Baden, herzustellen.

Im ersten Teil des Nachmittags sortierten einige Anwesende die gespendeten Artikel, andere waren mit dem Erstellen einer Risotto-Mischung oder dem Abfüllen von Müesli in Säckli beschäftigt. In einem anderen Zimmer wurden mit Nähmaschinen bunte Schals genäht und mit kunstvollen Motiven verziert. Wieder andere zeigten ihre Fertigkeit im Bemalen und Besprayen von Stoffsäcken.

Die Kinder mussten wegen Stromausfall in der Küche ihre „Glaube an Gott Aktivität - leckere Cookies backen“ auswärts durchführen. Genau so erging es einigen jungen Erwachsenen, die gebrannte Mandeln herstellten. Die jüngeren Kinder durften mit Unterstützung von Erwachsenen Weihnachtskarten und niedliche Schlüsselanhänger basteln.

Nach dem von den jungen Männern bereiteten begehrten zVieri begann der zweite Teil des Nachmittags.

 

Die bereitstehenden Kartonschachteln mussten nun, gerecht verteilt, gefüllt werden, unter anderem mit Papier und Stiften, Hygieneartikeln, Kinderspielsachen, Reis, Teigwaren, Süssigkeiten, einem Schlüsselanhänger, einem Schal und einer Weihnachtsgrusskarte. Die Kartons wurden schliesslich mit Weihnachtspapier überzogen.

Aussenstehende und die Nachbarn haben bis Ende November Zeit, ihre eigens erstellten Pakte im Gemeindehaus abzuliefern. Anschliessend werden alle Pakete zusammen an die Organisation „Licht im Osten“ ausgeliefert.

Die selbst bemalten Lebensmitteltaschen wurden mit sinnvollen Lebensmitteln gefüllt: Teigwaren, Müesli, Milch, Cookies, gebrannte Mandeln, Risottomischung, Tee, ein Wärmeknickbeutel für die kalte Jahreszeit, um nur einige zu nennen.
Die Lebensmitteltaschen wurden noch am selben Abend im christlichen Sozialwerk „Hope“ vorbeigebracht, um schliesslich an mittellose Menschen in der Umgebung verteilt zu werden. Die empfundene Freude auf beiden Seiten bei der Geschenkübergabe war sehr gross.

Alle teilnehmenden Mitglieder gingen an diesem Samstag beflügelt nach Hause. Die Aktivität hat viel Spass und Freude bereitet. Einmal mehr bewahrheitete es sich:

„Wenn man sich um andere kümmert, werden die eigenen Sorgen kleiner.“

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.