Medienmitteilung

Living Legends bringen das Erbe der Ureinwohner in die Schweiz und nach Deutschland

Nach über 30 Jahren kehrt die beliebte und dynamische Tanzgruppe "BYU Living Legends" mit einer radikal neuen Performance-Tournee in die Schweiz zurück. Die energiegeladene Show feiert die Musik und Tänze der Ureinwohner von Nord- und Lateinamerika sowie Polynesien in einer 90-minütigen Vorstellung. Die Tournee in Deutschland und der Schweiz läuft vom 3. bis 19. Mai mit Aufführungen in Horgen/ZH, Frankfurt, Mannheim, Neumünster, Nürnberg, Augsburg, Berlin und weiteren Städten.

Die Living Legends haben ihren Ursprung in der Fakultät für Tanz am College of Fine Arts and Communications an der Brigham Young University (BYU) in Provo (Utah). Die BYU ist mit rund 30'000 Studenten eine der grössten, privaten christlichen Universitäten in den USA. Die Künstler aus der Studentenschaft der Living Legends haben ihre Herkunft in den Kulturen, die sie repräsentieren. Ausserdem bieten die authentischen Kostüme und die Choreografie ein kulturelles Erlebnis für Zuschauer jeden Alters. Die BYU wird von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gesponsert.

Living Legends

Einen Vorgeschmack der besonderen Art bekamen die beiden Schweizer Mitorganisatoren Doris und Matthias Weidmann aus Zürich, als sie im Dezember 2017 bei den Proben der Living Legends in Provo dabei sein konnten. Sie waren überwältigt von der Freude und Begeisterung und der Professionalität, welche die Tänzerinnen und Tänzer während ihren Darbietungen ausdrückten.

 

Die Studenten hiessen die Schweizer Gäste zusätzlich mit eindrücklichen Liedern aus ihren Kulturkreisen willkommen und bewiesen dadurch, dass sie neben ihrem Tanz- und Bewegungstalent auch sehr gute Stimmen haben. Während der Pausen und in persönlichen Gesprächen drückten die Mitglieder des Ensembles ihre grosse Freude und Begeisterung über die geplante Tournee durch Deutschland und durch die Schweiz aus.

Die BYU Living Legends gehen regelmässig auf Tournee. Ausser in den Vereinigten Staaten waren sie auch schon in Asien, Europa, Mittelamerika, auf den Bahamas und vor kurzem erst im Südpazifik zu bewundern. 

Karten für den Auftritt in der Schweiz können bei ticketcorner.ch gekauft werden und für die Vorführungen in Deutschland bei eventim.de.

Neben der Kultur der nordamerikanischen Urbevölkerung beleuchtet die Show "Seasons" von Living Legend auch die polynesische und lateinamerikanische Kultur. "Wir bringen drei Kulturen mit, die ihr Erbe schätzen und durch Traditionen am Leben erhalten“, meint Living-Legends-Kunstdirektorin Janielle Christensen. „Überall, wo wir auftreten, öffnen die Menschen ihre Herzen für diese drei Kulturen. Die Show ist so aufgebaut, dass das Publikum den Hintergrund, die Kultur und Insignien kennen lernt."

Sophia Guerrero, die in der Abteilung der Ureinwohner Nordamerikas der Gruppe tanzt, geht zum ersten Mal mit Living Legends auf Tournee. Sie ist dankbar für die Gelegenheit, ihre Kultur zum Ausdruck zu bringen. "Ich möchte meine Kultur wirklich gut repräsentieren. Ich muss noch viel lernen, aber ich möchte von Herzen dabei sein", meint Guerrero. "Ich sehe es als meine Berufung, als Botschafterin dieser Kultur tätig zu sein."

Living-Legends-Darsteller nehmen auch an Gemeinschaftsinitiativen für die lokale Bevölkerung teil, so beispielsweise einem Besuch am Klinikum Ludwigsburg, einem Kinderkrankenhaus. Die Living Legends werden Patienten besuchen und für sie singen und tanzen.

„Die Aufführungen dieser besonderen Tanzgruppe werden die Zuschauer in Deutschland und in der Schweiz begeistern“, darin sind sich Doris und Matthias Weidmann einig.

   

Auftritt in der Schweiz

16. Mai um 19 Uhr
im Schinzenhof in Horgen in der Schweiz

Eintrittskarten für die Veranstaltung in der Schweiz sind erhältlich ticketcorner.ch.

 
                                                

Auftritte in Deutschland

3. Mai um 20 Uhr
im Theater in der Stadthalle in Neumünster

4. Mai um 20 Uhr
im Kongress- und Eventpark, Stadthalle Hagen

7. Mai um 17 Uhr
auf der Konstablerwache in Frankfurt

9. Mai um 19.30 Uhr
in der Festhalle Baumhain im Luisenpark in Mannheim

11. Mai um 20 Uhr
in der Meistersingerhalle in Nürnberg

12. Mai um 20 Uhr
im Kongress am Park in Augsburg

19. Mai um 19 Uhr
Berliner Universität der Künste, Konzertsaal, Berlin

Eintrittskarten für die Auftritte in Deutschland sind erhältlich unter eventim.de.

Hinweis an Journalisten:Bitte verwenden Sie bei der Berichterstattung über die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bei deren ersten Nennung den vollständigen Namen der Kirche. Weitere Informationen hierzu im Bereich Name der Kirche.